..ziiiiemlich verrückter, aber genialer Tag! Mit einer morgendlichen "Schwimmrunde" startete ich in den letzten Tag hier in Kuala Lumpur. Danach machten wir uns auf den Weg zu den petronas Towers, für die wir für 9 Uhr Tickets gebucht hatten. Erst ging es in Stock 41, wo sich die höchste Skybridge der Welt befindet. Von da aus hatte man schon einen coolen Ausblick. Dann ging es aber nochmal doppelt so hoch in Stockwerk 86 auf das Observation Deck. Die Sicht war gigantisch!!!
Danach machten wir uns auf den Weg zurück in die Unterkunft, da wir mit der Besitzerin ausgemacht hatten, dass sie um 11 unser Gepäck entgegennimmt und aufbewahrt, da wir aus den Zimmern mussten, uns aber noch etwas anschauen wollten. Das hat alles reibungslos funktioniert, sie kam an unser Zimmer, begleitet uns in ihre Wohnung und dort haben wir unsere Rucksäcke dann stehen lassen. Nun ab zu den Batu Caves! Das sind riesige Höhlen mit hinduistischem Tempel in nächster Nähe von Kuala Lumpur. Die Zugfahrt dauerte etwa 20 min. Also wir das Gelände betraten, kamen uns schon die ersten Affen entgegen, von denen wir schon viel gelesen hatten! (Nichts liegen lassen oder unachtsam sein - die greifen schnell mal an und reißen einem irgendwas aus der Hand.) Vor dem Betreten des Tempels warf ich mir schnell noch mein langes Kleid über Shorts und Top und legte mir ein langes Tuch über die Schultern, da Schultern und Knie bedeckt sein mussten. Mit 2 "Lagen" schwitzte ich nun doppelt so viel und das war wirklich heftig 😅 Dann erreichten wir schließlich die atemberaubende, riesige und goldene Statue direkt vor den Caves! Wirklich Wahnsinn! Die gefühlten 8389549948 Treppenstufen ging es hoch und wir gelangten in eine große Höhle. Alles sehr überwältigend! In einer anderen Höhle waren super viele Figuren ausgestellt, alle von Hand bemalt, da fehlen einem echt die Worte. Wunderschön!
Danach ging es zurück in die City, wo wir noch entspannt was gegessen haben, bevor wir die Rucksäcke abholten. Angekommen vor der Zimmertüre der Wohnung der Besitzerin machte nach mehrmaligen Klopfen und Klingeln niemand auf (Na toll, abgehauen mit unseren Rucksäcken, für immer verschollen in Malaysia, haha). Nach ewigem Hin und Her war sie schließlich doch da und wir bekamen unser Zeug. Da schlug die Uhr aber auch schon 14:30 Uhr... 14:50 Uhr sollte unser Bus in den Taman Negara Nationalpark gehen.. Okay, jetzt Beeilung. 14:47 Uhr kamen wir an der Busstation an. Keine Ahnung, welcher unser Bus ist - Hilfe!!! Unzählig viele Busse und Ticketschalter gab es da. Nach einigem Herumfragen haben wir schließlich den richtigen Schalter gefunden. Freudige Nachrichten..nicht: Der 16 Uhr Bus ist voll. IM ERNST?! Sophie stand am Bus, hatte den Rucksack schon im Gepäckraum verstaut - und ich kam wieder ohne Tickets. "Warte.. Wir fragen den Busfahrer selbst." Nach einigen Worten mit dem Busfahrer persönlich winkte er uns unauffällig kurz vor der Abfahrt in den Bus rein, wir drückten im 50 RM in die Hand und die Sache war gegessen. Fahren wir halt für 5 anstatt für 4€, kein Stress. Wir entdeckten noch 2 freie Plätze hintereinander, auf die wir uns setzten. Dann scheuchte der Busfahrer aber plötzlich noch einen jungen Mann von seinem Platz und bat ihn, sich auf einen anderen zu setzen, damit wir nebeneinander sitzen können - verrückt, oder was?!? Kurz vor der Verzweiflung, 2h auf den nächsten Bus warten zu müssen, hat doch noch alles geklappt und wir kamen gut in Jerantut an.
Dort wartete aber auch schon die nächste Überraschung. Es fuhr kein Bus mehr in den Taman Negara Nationalpark, wo sich auch unsere Unterkunft bestand. Jerantut liegt 60km entfernt... Sofort quatschte uns ein Taxifahrer die ganze Zeit voll, dass er uns für 80 RM dorthin bringt. Viel zu teuer... Nach ewigem Herumfragen wollte uns keiner so richtig helfen, der Taxifahrer wurde richtig penetrant, folgte uns auf Schritt und Tritt und sprach sofort parallel jeden an, den wir um Hilfe baten und erzählte denen, wie geizig wir wären und dass uns 80 RM ja zu teuer sind. Was ist mit ihm?! Er ging uns dann so auf den Keks, dass wir uns erstmal beiseite stellen und in her Unterkunft anriefen. Die erzählten uns von der nächstgelegenen Taxistation, die wir dann aufsuchen wollten. Also stapften wir im Dunkeln mit allem Gepäck los in Richtung Ortschaft. Plötzlich hielt ein Auto vor uns an und meinte "Taman Negara"? Etwas verdutzt antworten wir mit "ja..." und er meinte, er nimmt uns für 50 RM mit. Er hat die Szenen am Bahnhof gerade mitbekommen und wollte uns dort nicht direkt ansprechen um sinnlose Gespräche mit dem Taxifahrer zu vermeiden. Also fing er uns einfach weiter vorne ab. Also los, ab geht's. Der Mann war super nett, wohnte in Taman Negara, also musste sowieso in die Richtung. So sind wir wieder super günstig weggekommen und nun gut in unserer Hütte im Dschungel gelandet. Vorher haben wir uns noch was kleines zum Abendessen gegönnt für wieder mal weniger als 2€. Überragend!!
Wir sind gespannt auf die Wandertour, die morgen im Dschungel ansteht! 🌿🌺🐍🐅